Bericht Sidecar WM Lauf 2 und 3! SB2018

Dieses Wochenende fand sich die Sidecar WM Freitag und Samstag am Slovakia – Ring ein.

Bereits am Mittwoch fand die Anreise statt um am Donnerstag früh die administrative und technische Abnahme ohne Probleme zu erledigen.

Am Nachmittag ging es dann auf die Strecke zum freien Training und Jens konnte sich das erste Mal die Strecke anschauen und einprägen.

Im Hinterkopf noch ein klein wenig die technischen Probleme von Le Mans (Motorschaden) konnten wir aber sehr schnell uns auf die Strecke einstellen und Runde für Runde schneller werden. Zwischendurch konnten wir die Zeiten unter den ersten 5 fahren.

So gingen wir gestärkt in die beiden Qualifikationsläufe und konnten stetig schnellere Runden fahren.

Dann ging es Freitag zum Rennen 1 für dieses Wochenende.

Dieses Rennen wurde als Sprintrennen über 7 Runden geführt und entsprechen hitzig ging es direkt beim Start und in der ersten Runde zu.

Unser Plan, uns aus allen Rempeleien raus zu halten und fix ins Ziel zu kommen hat sich bezahlt gemacht, denn so konnten wir unbeschadet das Renntempo deutlich erhöhen, alle Zweikämpfe schnell für uns entscheiden und Platz 7 und 9 WM Punkte verbuchen.

Für das Hauptrennen am Samstag wurden dann neue Reifen montiert, alles akribisch kontrolliert und vorbereitet um alle Eventualitäten ausschließen zu können.

Am Start des 13 Runden Rennens haben wir am Plan des Vortages festgehalten, hat sich ja bewährt und so war nach der ersten Kurve noch alles ganz und es konnte am Gasgriff ordentlich gedreht werden.

Bei zwei Überholmanövern sind wir dann etwas festgesteckt, das führte dazu, dass die Gruppe vor uns abreißen konnte. Dennoch konnten  wir neuerlich Platz 7 mit einem Vorsprung von über 30 Sek einfahren.

So konnten wir die Heimreise mit 18 WM Punkten antreten und die Vorbereitung für das kommende Wochenende laufen bereits. Da werden wir im Rahmen der „Int. Sidecar Trophy“ in Most „CZ“ an den Start gehen und dies für den nächsten WM Lauf als Training nutzen.

Fotos bei Sascha Biele Prixxx

Advertisements